Feedback Einführung in die doppelte Buchhaltung für Waldorf-GeschäftsführerInnen

Einführung in die doppelte Buchhaltung für Waldorf-GeschäftsführerInnen

hat am 20., 22., 27., 28. November, 4., 5.Dezember 2023 jeweils von 09:30 bis 13:30 Uhr als Zoomkonferenz stattgefunden

Umfassend und gleichzeitig nur das erfahren, umsetzen oder auch auffrischen, was für eine Buchhaltung und das Controlling in der Waldorfeinrichtung wichtig ist

ODER Maximal pragmatische Einführung in die doppelte Buchhaltung für WaldorfgeschäftsführerInnen

Rückmeldungen:

Der Inhalt der Fortbildung war sehr nützlich und auf die Bedürfnisse einer Waldorfschule angepasst. Die Wissensvermittlung und der organisatorische Rahmen waren vorbildlich und kurzweilig. Ingo Sahm hat es geschafft, auf alle einzugehen, ohne dass es langweilig wurde und ohne den zeitlichen Rahmen zu sprengen. Die Fortbildung war extrem gut vorbereitet, es gab ein nützliches Skript und Übungsaufgaben, die das Verstehen ermöglicht haben. Vor allem den Blick über den Tellerrand habe ich sehr genossen. Ich kann diese Fortbildung und Ingo Sahm mit gutem Gewissen weiterempfehlen, da ich selbst sehr viel für meine tägliche Praxis mitgenommen habe. Vielen Dank Ingo.

Ludwig Keller-Bauer, Geschäftsführung Freie Waldorfschule Filstal e.V.


Im Rahmen dieser 6-teiligen Webinar-Reihe vermittelte uns Ingo Sahm solide Grundlagen rund um die doppelte Buchhaltung an Waldorfschulen – das Ganze mit dem Fokus auf die Bedürfnisse von Waldorfgeschäftsführer:innen. In den meisten Fällen sind diese weniger mit den konkreten Buchungsvorgängen betraut, müssen aber einen kontinuierlichen Gesamtüberblick über die Buchhaltung, den damit verbundenen Schul- und KITA-Haushalt und dessen Steuerungsmöglichkeiten haben. Besonders gut hat mir die ausgewogene Mischung zwischen Wissensvermittlung und praktischen Übungen gefallen. Dadurch wurden die (teilweise recht abstrakten) Kursthemen auf angenehme Weise mit Leben erfüllt. Die Teilnehmerzahl ist offenbar begrenzt, so dass ein intensiver fachlicher Austausch – mit dem Dozenten und auch untereinander – möglich ist.

Dr. Winnie Hartisch, Geschäftsführerin der Waldorfschule Potsdam e.V.


Im Rahmen der Fortbildung „Einführung in die doppelte Buchhaltung für Waldorfgeschäftsführer:innen“  habe ich Herrn Dr. Sahm kennengelernt.
Das Konzept der Doppelten Buchhaltung wurde durch eine klare und gut verständliche Präsentation vermittelt. Die theoretischen Konzepte wurden durch praktische Beispiele leicht veranschaulicht erklärt und es wurden hilfreiche Materialien zur Verfügung gestellt. Durch die Möglichkeit mit den anderen Teilnehmern interaktiv in Kontakt zu treten gab es einen guten Austausch und es gelang das Gelernte zu vertiefen.
Das Seminar war bestens organisiert, es gab genügend Zeit für Fragen und Diskussionen.
Mir persönlich hat das Seminar sehr viel gebracht und ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

Sabine Fabian, Buchhaltung Freie Waldorfschule Oberursel


Es war sehr hilfreich und anregend, wie Ingo die Theorie der Buchhaltung und vom Controlling mit der Anwendungs-Praxis eines Waldorfgeschäftsführers in Kombination im Online-Kurs vermittelt hat. Sein vorher zur Verfügung gestelltes Skript, seine Präsentationen und seine gut vorbereiteten Übungen in Excel haben den Kurs sinnvoll ergänzt. Die Mischung aus seinen inhaltlichen Beiträgen und den Gruppen- und Einzelübungen war ausgewogen.
Durch den Kurs habe ich für mich wertvolle Hinweise erhalten, wie ich meine bisherige Art der Haushaltsplanung weiter entwickeln kann.
Ingo, Dir herzlichen Dank für diesen Intensiv-Kurs.

Heiko Schrepfer


Das Seminar hat die Erwartungshaltung voll erfüllt: mit unkomplizierten Darstellungen, Bezug zu praktischen Beispielen und aufeinander aufbauenden Übungsaufgaben wurden die Grundlagen und Zusammenhänge der doppelten Buchführung schnell verständlich. Sowohl Hausaufgaben zwischen den Modulen als auch der Austausch in Breakout Sessions während der Onlinemodule haben die Vertiefung der Lerninhalte unterstützt. So wurden sowohl die Bedürfnisse absoluter Neulinge als auch Teilnehmern mit Erfahrungen im kaufmännischen Bereich erfüllt.

Julian Zimmer


Referent:

Dr. Ingo Sahm, MBA, zuvor Tätigkeit im Personalmanagement, in Erwachsenenbildung, in Entwicklung und Fundraising im geschäftlichen Bereich, seit vielen Jahren kaufmännischer Geschäftsführer an Waldorfschule – https://ingosahm.de


Weitere Rückmeldungen:

Nächste Termine: