Fortbildungen

Unsere bundesweite Bedarfsanalyse vom Herbst/Winter 2018/2019 und viele Gespräche mit Waldorf-GeschäftsführerInnen verschiedenster Bundesländer haben Themen verdeutlicht, die viele GeschäftsführerInnen gerne in intensiverem Zusammenhang und gemeinsam mit KollegInnen bearbeiten möchten. So bieten wir Fortbildungen zu Themenbereichen an, die sich im Alltag der Geschäftsführerinnen und auch in dem von Schulleitungsgremien verstärkt wiederfinden.  Referenten werden neben den Waldorf-GeschäftsführerInnen selbst, Experten sein, einen intensiven Einblick in die Bedürfnisse und Tätigkeiten von Waldorfschulen haben und auch in ihrer beruflichen Tätigkeit mit ihnen verbunden sind.

Modernes Personalwesen in einer Waldorfeinrichtung

Montag, 30. Januar, 13:00 Uhr bis Mittwoch, 01. Februar 2023, 14:00 Uhr in Loheland, Fulda Wie kann ich als mit Personalfragen befasste/r MitarbeiterIn der Einrichtung gut in der Wechselbeziehung zwischen personeller Verantwortlichkeit und kollegialer Zusammenarbeit stehen?für alle Mitarbeitenden in Personalverantwortung Fragestellung: „Ein Mensch hat das Recht, der zu sein, der er ist?!“, Clare Graves, Entwickler…

Mehr lesen

Verantwortung und Entscheidung – Allein im Dazwischen

von Montag 17., 14:00 Uhr, bis Mittwoch, 19. April 2023, 14:00 Uhr in Loheland Struktur und Kommunikation Fragestellung: Welche Position hat die Geschäftsführung in ihrem System? Wie können wir mit den unterschiedlichen Herausforderungen täglich umgehen und bei uns selbst bleiben? Ziel: Die Tätigkeit und Arbeitsweise der Waldorfgeschäftsführung ist eine besondere und nicht mit beruflicher Erfahrung…

Mehr lesen

Modernes Personalwesen in einer Waldorfeinrichtung

Montag, 30. Januar, 13:00 Uhr bis Mittwoch, 01. Februar 2023, 14:00 Uhr in Loheland, Fulda Wie kann…

Verantwortung und Entscheidung – Allein im Dazwischen

von Montag 17., 14:00 Uhr, bis Mittwoch, 19. April 2023, 14:00 Uhr in Loheland Struktur und Kommunikation…