Vorgeschichte

Seit vielen Jahren treffen sich bei den Fortbildungswochen für Waldorf-GeschäftsführerInnen im Kloster Seeon jährlich im Sommer und im Herbst eine Reihe von KollegInnen zum Erfahrungsaustauch, gegenseitiger Beratung und zur Arbeit an bestimmten inhaltlichen Themen. Im Laufe der letzten Jahre verdichtete sich der Wunsch, über diese Fortbildungswochen hinaus ein Netzwerk der Waldorf-GeschäftsführerInnen zu bilden. Das konkretisierte sich im Sommer 2017. Es bildete sich eine Initiativgruppe, bestehend aus Manuela Samland, Uwe Erdelt, Michael Harslem, Ina Klein-Bock, Michael Kropp und Monika Strenger, am 6. November 2017 zum ersten Mal in der Geschäftsstelle der LAG Niedersachsen-Bremen in Hannover traf, sowie am 6. Februar 2018 und am 11. April 2018, diesmal mit Christoph Dörsch. Nach einer kurzen Bestandsaufnahme, was schon alles erledigt werden konnte, überarbeiteten wir unseren Satzungsentwurf, feilten an unserem Namen, besprachen Entwürfe für ein Logo und eine Webseite, klärten den Finanzbedarf und planten die weiteren Schritte vor allem die Gründungsversammlung.

Am 8.Juni 2018 trafen sich dann 20 Geschäftsführer*innen von Waldorfschulen im Zinzendorfhaus in Neudietendorf und gründeten als Gründungsmitglieder den Verein »Netzwerk der Waldorf-GeschäftsführerInnen e. V.«. Herr Christoph Dörsch nahm als Bundesgeschäftsführer sehr konstruktiv an unserer Arbeit teil und begleitete wohlwollend die Gründung. Als ehrenamtliche Aufsichtsräte wurden Betina Jäger (Schwerin), Peter Häuser (Jena) und Michael Harslem gewählt, die die Aufgabe haben, den hauptamtlichen Vorstand zu besetzen und zu beraten. Als Vorstände wurden dann später vom Aufsichtsrat bestellt: Manuela Samland, Hamburg und Angelika Sieger, Walhausen.

Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Anjeli Batra (Erlangen), Uwe Erdelt (Detmold), Peter Eschke (Weimar), Ina Klein-Bock (Ravensburg) und Michael Kropp (Hannover) bildete sich auf der Gründungsversammlung und hat dann im Herbst 2018 in den regionalen GF-Konferenzen eine Umfrage durchgeführt, mit der der Bedarf an Fortbildungen ermittelt wurde. Die Ergebnisse der Umfrage können beim Netzwerk angefordert werden oder auf der Website eingesehen und heruntergeladen werden.