Vorstand & Aufsichtsrat

Astrid Groeger (Vorstand)

Astrid GroegerIm Nordbadischen Weinheim geboren, habe ich nach dem Studium der Rechtswissenschaft in Heidelberg, dem Referendariat in Nürnberg und der Tätigkeit in einer Rechtsanwaltskanzlei in Erfurt über meine zwei Söhne den Zugang zur Waldorfpädagogik gefunden. Selbst als ehemalige Schülerin, nicht einer Waldorfschule, jedoch aber einer integrierten Gesamtschule als damals sehr freiheitlichem „Schulversuch“, hat mich die Waldorfpädagogik für meine Söhne bereits in ihrer Kindergartenzeit in Weimar sehr angesprochen. Über die neben der Elternarbeit ausgeübte Tätigkeit im Vorstand des Waldorfkindergartens Weimar bin ich dann ebenfalls über eine langjährige Tätigkeit im Elternrat der Freien Waldorfschule Weimar und eine einjährige Zwischenzeit im Ausland und Mitgliedschaft im Vorstand der Deutschen Schule Riad, Saudi-Arabien und Vorstandsmitgliedschaft im Trägerverein der Freien Waldorfschule Weimar im Jahr 2013 in der Tätigkeit als dortige Geschäftsführerin angekommen. Schon zu Beginn dieser Zeit habe ich eine verlässliche und unterstützende, grundlegende Ausbildung vermisst, die unsere so sehr vielseitige Tätigkeit erfordert. Ich war zu jeder Zeit dankbar, dass ich die Zahl mir langsam bekannt werdender und stets sehr hilfsbereiter Kolleg*innen in Einzelfragen ansprechen und mir Rat holen konnte und kann. So bin ich sehr froh, bei unserem Netzwerk der Waldorfgeschäftsführer*innen mitarbeiten zu dürfen, damit unsere Fragestellungen in unserem so speziellen und geschätzten Arbeits- und Wirkensbereich einen verlässlichen Ort der Behandlung, Hilfe und Fortbildung erhalten.

Jasper Hartling (Aufsichtsrat)

Jasper Hartling

geb. 1980 in Göttingen – verheiratet – 2 Kinder –   Betriebswirt – Tätigkeit in den Bereichen Sales-Management, Eventorganisation, Sport und Hotellerie, Team-  und Betriebsleitung  – langjährige ehrenamtliche Elternarbeit im Aufsichtsrat und anderen Bereichen in einer Waldorfschule und im Vorstand der örtlichen Christengemeinschaft – seit 2017 Geschäftsführer des Fördervereins der Freien Waldorfschule Hannover-Bothfeld e.V. –  seit 2019 im Vorbereitungs- und Leitungsteam Bundes- und Landesgeschäftsführenden-Konferenz – seit 2023 Vorstand in der Arbeitsgemeinschaft freier Schulen Niedersachsen – Vor dem Beginn meiner hauptamtlichen Tätigkeit hatte ich in der LAG nachgefragt, ob es speziell für Geschäftsführende eine Fort- oder Weiterbildung zum Einstieg gibt, dies wurde mit „derzeit nicht“ beantwortet. Glücklicherweise hatte ich schon einige Erfahrung im Aufsichtsrat und anderen Gremien einer Waldorfschule sammeln dürfen und konnte meine Mitstreitenden in der LAG und meinen Nachbarkollegen umfangreich „auf die Nerven gehen“. Damit es zukünftigen neuen Geschäftsführenden leichter fällt und ein guter Start im Sinne unserer Bewegung und der uns anvertrauten Lernenden gelingt, brauchen wir eine Fort- und Weiterbildungsmöglichkeit gezielt für den Bereich der Geschäftsführenden an Waldorfschulen mit dem Netzwerk im Bund der Freien Waldorfschulen.

Peter Häuser (Aufsichtsrat)

Peter Häuser

geb. 1948 in Kiel • verheiratet • Dipl.-Ing. Elektrotechnik in Berlin • Auslandstätigkeit für den Deutschen Entwicklungsdienst (DED), Technischer Leiter und Geschäftsführer der Theatermanufaktur Berlin • seit 1992 Geschäftsführer im Waldorfbereich: Berlin Kreuzberg, Lensahn • seit 2015 Geschäftsführer Waldorfpädagogik Ostthüringen e.V., IMO Masterclass-Institut für Mensch und Organisation • Diverse Beratungstätigkeiten: Organisationsberatung Waldorfpädagogik Ostthüringen e.V. 2012/2013; Mitarbeit an der Lösung der damaligen Konflikte zwischen Eltern und Kollegium; Beratung der Schulleitung; Mitarbeit Umgestaltung der Strukturen in Verein Waldorfpädagogik Ostthüringen e.V.; Mitglied im Aufsichtsrat des Vereins Waldorfpädagogik Ostthüringen e.V. bis Ende 2014; Mitorganisation der Bundesgeschäftsführerkonferenz der Waldorfschulen uvm.; Mitbegründer und Aufsichtsratsmitglied Netzwerk Waldorf-GeschäftsführerIinnen.

Betina Jäger (Aufsichtsrat)

Betina JägerGeschäftsführerin Waldorfvereinigung Schwerin e.V. • geb. 1960 in Dresden, verheiratet, 4 Kinder • Diplom-Bauingenieurin (Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar) • Zusatzstudium Sozialmanagement (FH Lüneburg) • Mitbegründerin von Waldorfkindergarten (1990) und Waldorfschule (1997), Waldorflehrerseminar (selbstverwaltet, berufsbegleitend) in Schwerin • Geschäftsführerin Schwerin offiziell ab 2000, ab 1997 Koordinatorin, für die Landesarbeitsgemeinschaft in MV im Bundes-Arbeitskreis Schulrecht und Bildungspolitik
• Kuratoriumsmitglied Solidarfond v. Bund der FWS • Einige Jahre aktiv an der Gestaltung von Bundesgeschäftsführertagungen beteiligt mit Schwerpunkten wie: Theorie U, SDI, Konfliktmanagement, Führungsfragen, Gesprächsführung, Zusammenarbeit von Lehrern und Geschäftsführern auf Augenhöhe • Aufsichtsrat für das Netzwerk der Waldorf-GeschäftsführerInnen.