
Modul IV – Soziale Prozesse heilsam gestalten
der berufsbegleitenden Ausbildung für neue Waldorfgeschäftsführer*innen
hat vom 27. bis 29. September 2024 in Wilhelmsglücksbrunn stattgefunden
Rückmeldungen:
Ich kann diese Module bzw. diese Ausbildung jeder Geschäftsführerin bzw. jedem Geschäftsführer sehr empfehlen. Die Referenten vermitteln nicht nur trockene Theorie sondern beziehen sich dabei immer auch auf praktische Beispiele, die sie im Laufe ihrer langen Berufserfahrung gesammelt haben. Dabei erzählen sie nicht nur von Erfolgen, sondern auch Problemen und Rückschlägen und wie sie damit umgegangen sind.
Ebenso bereichernd finde ich die Zeit für Austausch, Reflektion und die Einbettung in ein (unter)stützendes Netzwerk, welches auch nach Abschluss der Module / Ausbildung weiterhin bestehen bleibt.
Liebe Grüße aus Crailsheim und vielen Dank für eure tolle Arbeit!
Claudia Hirschfeld-Schick, Waldorfpädagogik Crailsheim
Vielen Dank für das wunderschöne Wochenende im Modul 4 des Kurses für neue Waldorfgeschäftsführer in Wilhelmsglücksbrunn. Der Austausch mit den anderen Teilnehmern war wieder einmal sehr bereichernd, und die Themen rund um Veränderungsprozesse an Waldorfschulen wurden intensiv und praxisnah besprochen. Besonders gefiel mir der Bezug zur Anthroposophie, wodurch wir darüber nachdenken konnten, was sowohl der Schule als auch den Mitarbeitern guttut.
Ein Highlight war für mich die Podiumsdiskussion mit dem Prinzip der drei Stühle – eine Methode, die ich unbedingt ausprobieren möchte. Auch die Veranschaulichung des Prozessmanagements durch Jonglierbälle fand ich sehr aufschlussreich und gut auf den Schulalltag übertragbar.
Alles in allem war es ein gelungenes Wochenende, und ich freue mich schon auf die fünfte und letzte Veranstaltung – auch wenn ich weiß, dass ich das Ende des Kurses vermissen werde.
Nochmals vielen Dank für eure großartige Arbeit!
Hofmann, FWS Halle
Alleine der Austausch unter den Geschäftsführenden ist sehr hilfreich. Bereichert durch den tollen Input der Referenten, war das Modul IV des Seminars für Waldorfgeschäftsführende unheimlich wertvoll und eine große Hilfestellung für die bevorstehenden Herausforderungen.
Miriam Anton, Odilienschule Mannheim
Ich möchte an dieser Stelle ein großes Dankeschön an das gesamte Team des Netzwerks der Waldorf Geschäftsführer für die bisher exzellent organisierten und durchgeführten Module der Waldorf Geschäftsführer Ausbildung aussprechen. Jede einzelne Einheit war für mich eine echte Bereicherung und hat nicht nur meine fachlichen Kompetenzen gestärkt, sondern auch neue Perspektiven für meine tägliche Arbeit in der Geschäftsführung eröffnet. Besonders schätze ich die ausgewogene Mischung aus theoretischen Impulsen und praxisnahen Anwendungen . Die Vermittlung der theoretischen Inhalte, welche in die waldorfspezifischen Grundsätze und Anforderungen eintauchen, schaffen ein stabiles Fundament um die Herausforderungen im Führen einer Waldorfschule gut zu bewältigen bzw. dem Verständnis des Dienens in unserer Rolle als Geschäftsführer für die Mitgestaltung eines gesunden Lernortes.
Diese theoretischen Impulse liefern nicht nur das „Warum“, sondern auch das „Wie“ und auch das „Wie“ zukünftig um Waldorfschulen zeitgemäß und zukunftsfähig zu gestalten.
Ebenso wertvoll ist der Austausch unter den Teilnehmern und mit den Referenten.
Die Seminare bieten eine einzigartige Plattform, um sich auf hohem fachlichen Niveau über die Herausforderungen und Chancen im Waldorfbereich auszutauschen. Diese Möglichkeit, aus den Erfahrungen anderer zu lernen, Fragen zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, hat für mich einen unschätzbaren Mehrwert.
Der praxisnahe Ansatz, kombiniert mit theoretischen Impulsen und realen Beispielen aus unserem Alltag, gibt mir wertvolle Werkzeuge an die Hand, um die vielfältigen Aufgaben besser zu bewältigen. Zudem stärkt der Austausch das Netzwerk der Waldorf Geschäftsführer und schafft ein starkes Gefühl der Gemeinschaft, welches über die Seminare hinaus wirkt.
Ich freue mich auf die weiteren Module und bin dankbar für diese Möglichkeit, mich sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln. Es ist eine Investition in die Zukunft unserer Schulen und eine wertvolle Unterstützung in meiner beruflichen Laufbahn.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten!
Claudia Reim, Mörlenbach, Waldorfschule Laubenhöhe
ReferentIn/ReferentInnen:
Betina Jäger, Geschäftsführerin der Waldorfvereinigung Schwerin e.V., Gründungsmitglied von Kindergärten, Schule, Lehrerbildungsseminar, Ausbildung und Begleitung von jungen GeschäftsführerInnen im Traineeprogramm.
Astrid Groeger, langjährige Tätigkeit als Elternrat- und Vorstandsmitglied sowie als Geschäftsführerin an Freier Waldorfschule, seit 2020 geschäftsführendes Vorstandsmitglied im Netzwerk
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