
Modul II – Die Geschäftsführung als Experte
der berufsbegleitenden Ausbildung für neue Waldorfgeschäftsführer*innen
vom 01. bis 03. März 2024 in Wilhelmsglücksbrunn
Ziel:
In diesem Modul geht es nicht darum, einem Geschäftsführer beizubringen, was eine Bilanz ist oder wie die Buchhaltung funktioniert. Wir gehen davon aus, dass ein Geschäftsführer dieses Grundwissen beherrscht. Wichtig für einen Geschäftsführer an einer Waldorfschule ist, wie wir Zusammenhänge, die sich aus Zahlen ergeben, so vermitteln, dass diese für Kollegen, Vorstände und ggf. auch für Eltern in einer Mitgliederversammlung nachvollziehbar werden.
Hierzu gehören natürlich Handwerkszeuge wie zum Beispiel eine sinnvolle Haushaltsaufstellung, um als Geschäftsführer eine schnelle und unkomplizierte Übersicht über den Stand der Dinge zu bekommen.
Viel wichtiger ist aber die Frage, wie vermittle ich Zahlen so, dass sie verstanden werden.
Wenn ich allerdings neu an eine Schule komme, dann stellen sich noch andere Fragen zum Beispiel:
- Die Frage nach Altlasten bzw. Leichen im Keller, wie und wo finde ich diese?
- Die Frage, wie ist eigentlich die Altersversorgung geregelt und welche Lasten kommen da in Zukunft möglicherweise auf die Schule zu?
- Welche Risiken ergeben sich aus der Gehaltsordnung?
- Habe ich alle Versicherungen, die ich brauche und habe ich unnötige Versicherungen?
- Reicht eine Buchhaltung oder muss ich parallel noch andere Abrechnungen berücksichtigen wie zum Beispiel die Zuschussabrechnung?
- Mit welchen Zahlen gehe ich in eine Mitgliederversammlung?
Darüber hinaus ist zu klären:
- Wie kompetent sind meine Mitarbeiter im Büro und Buchhaltung?
- Wie sind Entscheidungs- und Informationswege?
- welche Entscheidungen darf ich als Geschäftsführer treffen
Und damit letztendlich auch die Frage:
- Kann und will ich unter den bestehenden Bedingungen arbeiten?
Oder
- Ist die Stelle mit all ihren Möglichkeiten vielleicht gerade eine interessante Herausforderung?
Arbeitsweise:
Impulsvorträge mit anschließender Diskussion und Austausch, ggf. Arbeitsgruppen.
Zielgruppe:
Geschäftsführende an Waldorfeinrichtungen, die ihre Tätigkeit bald antreten oder in ihren ersten 3 Jahren tätig sind
ReferentIn/ReferentInnen:
Peter Häuser, seit 1992 Geschäftsführer an Waldorfschulen, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Freien Waldorfschule Jena, Bereich kaufmännische Geschäftsführung.
Jasper Hartling, seit 2017 als Geschäftsführer an der Freien Waldorfschule Hannover-Bothfeld e. V., Vorstandsmitglied AGFS Niedersachsen/Bremen, Vorbereitungsteam Geschäftsführendenkonferenz BdFWS und LAG Niedersachsen/Bremen.
Datum und Uhrzeit:
01. März 16:00 Uhr bis 03. März 2024 13:00 Uhr
Tagungsort:
Stiftsgut Wilhelmsglücksbrunn – Wilhelmsglücksbrunn 1, 99831 Amt Creuzburg https://www.wilhelmsgluecksbrunn.de
Kosten:
Netzwerk der Waldorf-GeschäftsführerInnen:
Die Kosten für Referent*innen und Tagungsraum sind durch Fördermittel des BdFWS für 2023 und 2024 gedeckt.
Tagungshotel
Die Kosten für Übernachtungen, Tagungsräume, Mahlzeiten und Kaffeepausen liegen bei ca. 350 €. Mit der Anmeldung wird das Zimmer durch uns reserviert. Bitte zahlen Sie die Kosten direkt bei der Abreise an das Tagungshotel.
Stornobedingungen:
Gelten auch für den Fall der Teilnahmeverhinderung. Bitte erwägen Sie, ob Sie ggf. selbst eine Reiserücktrittskostenversicherung abschließen möchten.
Stiftsgut Wilhelmsglücksbrunn
Es gelten die Stornobedingungen der AGB des Stiftsgut Wilhelmsglücksbrunn https://www.wilhelmsgluecksbrunn.de/agb/ , wobei diese erst ab einem Storno von 4 Wochen vor dem Termin eintreten. Adäquate Ersatzpersonen können gestellt werden. Eventuelle Stornokosten sind persönlich an das Stiftsgut Wilhelmsglücksbrunn zu zahlen.
Netzwerk der Waldorf-GeschäftsführerInnen
Für den Aufwand für Referent*innen und Tagungsraum in Höhe von 750,00 € gelten folgende Stornobedingungen bei einer Abmeldung nach der Bestätigung durch uns:
- wenn adäquater Ersatz geschaffen wird, fallen keine Stornogebühren an
- ab 4 Wochen vorher 50% Prozent der Kosten
- ab 2 Wochen vorher 80% Prozent der Kosten
- bei Nichterscheinen (No Show) 100% Prozent der Kosten
Anfahrt:
Bahn ÖPNV
Bei der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren Sie mit der Bahn bis nach Eisenach.
Hier (https://www.vg-wartburgregion.de/route/routenplaner ) finden Sie die Fahrpläne des Regionalverkehrs. Sie fahren mit der Linie 170 oder Linie 75 bis Creuzburg. Von dort sind es noch etwa 2,5 km bis zum Stiftsgut.
Oder nehmen sich ein Taxi vom Bahnhof zum Stiftsgut Link zur Google Suche
Auto
Autobahn A4 Abfahrt Eisenach-West (39a). Im Kreisverkehr die Ausfahrt (im Krauthäuser Loch/B7) Richtung Creuzburg/Kassel nehmen. Danach zwei weitere Kreisverkehre passieren, der B7 Richtung Creuzburg für ca. fünf Kilometer folgen. Kurz vor Creuzburg am Abzweig Wilhelmsglücksbrunn links abbiegen. Von dort sind es noch etwa 1,5 km bis zum Stiftsgut.
https://www.wilhelmsgluecksbrunn.de/kontakt-anfahrt
Organisation:
Astrid Groeger (info@netzwerk-waldorf-gf.de)
Nächste Termine:
- Einführung in die doppelte Buchhaltung für Waldorf-GeschäftsführerInnenOnlineveranstaltung, aufgeteilt auf 6 Termine 20., 22., 27., 28. November, 4., 5.Dezember 2023 jeweils von 09:30…
- Dreigliederung als Grundprinzip der Selbstverwaltung, der SelbstorganisationOnlineveranstaltung am 12. Dezember 2023 von 10:30 bis 12:30 Uhr als Zoomkonferenz Was bedeutet die Dreigliederung…
- Ehrenamtlicher Vorstand, Rolle und HaftungOnlineveranstaltung am 13. Dezember 2023 19:00 bis 21:30 Uhr als Zoomkonferenz Sicherheit und Kompetenz in der…
- Entlastung der Lehrenden und der Führenden!vom 26. Januar, 16:00 Uhr bis 28. Januar 2024, 12:30 Uhr im Wiesenhaus, Loheland Schule neu…
- Modul II – Die Geschäftsführung als Experteder berufsbegleitenden Ausbildung für neue Waldorfgeschäftsführer*innen vom 01. bis 03. März 2024 in Wilhelmsglücksbrunn Ziel: In…