Arbeitsrecht für Freie Schulen - Schlaglicht: Die personenbedingte Kündigung mit Schwerpunkt Krankheit

Arbeitsrecht für freie Schulen

Schlaglicht: Die personenbedingte Kündigung mit Schwerpunkt Krankheit

Onlineveranstaltung am 29. November 2023 von 10:30 bis 12:30 Uhr als Zoomkonferenz

Sicherheit im Rechtsgebiet, Fallen und Schwierigkeiten erkennen

Fragestellung:

Wie geht die Schule mit der Situation um, wenn ein/e Mitarbeiter_in krank ist, insbesondere wenn es sich um längere Krankheitszeiten handelt? Was sind die gegenseitigen Rechte und Pflichten? Was ist ein betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)?

Ziel:

Ein gutes betriebliches Management mit Langzeiterkrankungen unter Mitarbeiter_innen auf rechtlicher Grundlage gestalten und Maßgaben für eine personenbedingte Kündigung kennen lernen.

Inhalte:

Klärung der rechtlichen Begriffe und Erfordernisse eines betriebliches BEM. Voraussetzungen der Wirksamkeit einer personenbedingten Kündigung. 

Arbeitsweise:

Impulsreferat, Beantwortung von Fragen, ggf. Austausch

Falls Sie mit bestimmten Fragestellungen in das Seminar gehen möchten, würden wir uns über die Zusendung vorab per E-Mail freuen.

Zielgruppe:

GeschäftsführerInnen, Vorstände, Aufsichtsräte, Mitglieder von Personalkreisen und von Schulführungsgremien

ReferentIn:

Astrid Groeger, Jur. Ass., langjährige Tätigkeit als Rechtsanwältin und Geschäftsführerin an einer Waldorfschule


Text als PDF

Anmeldung als PDF

Teilnahmegebühr:

Nichtmitglieder: pro TeilnehmerIn 60,00 €

Mitglieder: pro TeilnehmerIn 50,00 €

Eine Erstattung der Teilnahmegebühr bei Nichtteilnahme an der Veranstaltung ist leider nicht möglich.

Organisation:

Astrid Groeger (info@netzwerk-waldorf-gf.de)


Nächste Termine: