
Bauen an der Waldorfschule
Der Bauprozess im Kosten- und Zeitrahmen
Für alle Mitglieder schulführender Gremien
Onlineveranstaltung am 21. November 2023 von 10:30 bis 12:30 Uhr als Zoomkonferenz
Was muss beachtet werden, wenn die Waldorfschule baut? Wie geht man an die Planung, an die Umsetzung heran? Fehler vermeiden, die den Bau teuer machen.
Fragestellung:
Was ist zu beachten, wenn wir einen Neubau oder einen Erweiterungsbau für eine Schule planen und bauen wollen? Wie können wir die Mitwirkung aller Beteiligten so gestalten, dass sie sich konstruktiv für das ganze Vorhaben auswirkt?
Ziel:
Möglichst reibungsloses, im finanziellen Rahmen bleibendes Bauvorhaben, das zeitlich und im Kontext mit der Schulgemeinschaft gelingen kann.
Inhalte:
Alle Fragen ansprechen im Zusammenhang mit der Planungs- und Durchführungsphase eines Sonderbaues:
- Wo und wie entsteht die Planung?
- Wie wird sie umgesetzt?
- Welche Randbedingungen sind wichtig? Was muss alles beachtet werden?
- Wie arbeiten wir gut mit der/dem Architekten/der Architektin zusammen?
An der Frage: „Wie mache ich einen Bau besonders teuer“ erörtern wir, welche einfachen Fehler gemacht und wie sie vermieden werden können.
Arbeitsweise:
Vorträge, Diskussion, Austausch, Praxisbeispiele: Was ist gelungen, was ist nicht gelungen.
Zielgruppe:
Alle, die in Entscheidungs- und Handlungspositionen eines (zukünftigen) Bauvorhabens stehen: Geschäftsführungen, Vorstände, Aufsichtsräte, Schulleitungen, Eltern- & LehrervertreterInnen
Referent:
Peter Häuser, seit 1992 Geschäftsführer an Waldorfschulen, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Freien Waldorfschule Jena, Bereich kaufmännische Geschäftsführung, umfassende Erfahrungen in Schulbauten für den Waldorfbereich
Teilnahmegebühr:
Nichtmitglieder: pro TeilnehmerIn 60,00 €
Mitglieder: pro TeilnehmerIn 50,00 €
Eine Erstattung der Teilnahmegebühr bei Nichtteilnahme an der Veranstaltung ist leider nicht möglich.
Organisation:
Astrid Groeger (info@netzwerk-waldorf-gf.de)
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